Jörg Berger – Schlagzeug
Zur CSB kam ich über einen ehemaligen Gitarristen, Jan Mohr, auf dessen Session ich gespielt hatte. Hier, bei CSB, habe ich erfahren, wie sich ein Bandsound entwickeln kann, wenn man einfach viele Konzerte spielt und die anderen Musiker immer besser kennenlernt.
Im Alter von 25 Jahren bin ich wieder zur Musik zurück gekommen. Ich hatte schon als Teenager Schlagzeugunterricht genommen und nach kurzer Zeit sogar eigene Schüler. Aber mir schien es aussichtslos das Trommeln zum Beruf zu machen. Weder wollte ich Klavier lernen für die Aufnahmeprüfung zur Hochschule, noch konnte ich mir vorstellen 5 Stunden täglich zu üben. Ich dachte damals – das müsse einfach sein. Aber dann, Jahre später, war es plötzlich unausweichlich, ich wollte einfach spielen, üben und Geld verdienen als Musiker. Und ich wollte alles spielen können: Jazz, Latin, Soul und Blues.
So nahm ich mir Lehrer aus England, Brasilien, Deutschland, nahm an etlichen Workshops teil und spielte jahrelang auf Sessions. Und dann ging es los, mit Tanzmusik für das Geld und anderen Projekten für die Musik.
Meine wichtigsten Vorbilder waren immer die Schlagzeuger, deren Musik ich gehört habe: Dave Weckl, Vinnie Colaiuta, Tom Brechtlein, Dafnis Prieto und etliche andere.
Das kann er auch: